Raggio di Sole

Raggio di Sole Hundezucht

Lagotto Romagnolo

Lagotto Romagnolo
Der Lagotto Romagnolo

Der Lagotto Romagnolo von Raggio di Sole ist der ideale Partner für Alltags-Spaziergänge, Ausflüge, Bade- sowie Wanderferien, Schiffsausflüge, fantasievoller Kinderfreund und vieles mehr. Er ist ein prima Fitnesstrainer, läuft gerne länger als eine halbe Stunde lang – und ist im Speziellen ein sehr guter Spürhund für die Trüffelsuche.

Lagotto Romagnolo
Lagotto Romagnolo
Lagotto Romagnolo
Der Lagotto Romagnolo als Rasse

Der Lagotto ist ursprünglich ein Wasserhund, deswegen lieben die meisten Lagottis das Wasser ausserordentlich. Sie sind verspielt, witzig, intelligent und erfinderisch bezüglich eines neuen Spiels oder eines neuen Weges um an das eigene Ziel zu gelangen. Das macht sie sehr sympathisch und das Leben mit ihnen so spannend. Wenn der Lagotto nicht unterbeschäftigt ist und eine artgerechte Kinderstube erhalten hat, jagt er nicht, das heisst man kann ihn durch zurückrufen und durch eine Beschäftigung davon abhalten. Er ist ein guter Kinderfreund jederzeit zu einem Streich bereit. Gesundheitlich sind die Lagottis in der Regel robust und zäh. Das Fressen bereitet ihnen grosse Freude, hin und wieder fressen sie auch etwas das sie nicht sollten. Da der Lagotto immer noch hauptsächlich für die Trüffelsuche gezüchtet wir, hat er einen sehr ausgeprägten Geruchssinn. Er findet alles was die Umgebung zu bieten hat. Da unsere Gesellschaft viel Abfall produziert, der für eine Hundenase durchaus interessant riecht, wird dieser gerne zum spielen und herumtragen verwendet. Bei guter Ernährung und mit genügend Bewegung (fitness) wird der Lagotto ca. 15 Jahre alt. Er eignet sich als Familiengefährte, für Agility und für die ganze Palette der Nasenarbeit. Da der Lagotto nicht haart ist er auch für haarempfindliche Leute geeignet.

Tiernahrung

Franklin Methode

Das Futter spielt eine grosse Rolle für die Gesundheit unserer Tiere, aber es ist nicht alleine verantwortlich für ein gesundes und ausgewogenes Leben!

Navita ist unser Lieblingsfutter – wir sind fit und fühlen uns wohl damit!

tiernahrung

Navita ist ein Hunde- und Katzenfutter, das aus 70% hochwertigem, kontrolliertem Fleisch besteht. Die restlichen 30% sind Hirse, Kürbis, Süsskartoffeln, Kartoffeln und Algen, um nur einige der wertvollen Beigaben zu erwähnen. Da es viele verschiedene Menus gibt, wird das ganze Geschmacks und Verträglichkeitsspektrum der Tiere abgedeckt.

Das Navita Futter kommt aus
•  ohne Farbstoffe
•  ohne Konservierungsstoffe
•  ohne Lock- und Füllstoffe
•  ohne Tiermehle und Fettzugaben
•  ohne Pflanzen- und Getreidemehle und
•  ohne Soja

Durch die Ergänzungsprodukte wie diverse Kartoffel- und Gemüseflocken, Öle, etc. kann das Menu sehr individuell und einfach zubereitet werden.

nausikàa fm unterricht
Lagotto Romagnolo
Lagotto Romagnolo

Nausikàa von Orelli steht Ihnen gerne jederzeit für Fragen und Tipps zur Verfügung und berät Sie über die hochwertigen Tiernahrungs-Produkte für Hunde und Katzen von navita. Sie können die ganze Produkte-Linie von navita über Raggio di Sole beziehen.  www.navita.ch

Für Infos über die naVita Produkte kontaktieren Sie bitte
Frau Nausikàa von Orelli oder
bestellen Sie direkt über meinen naVita-Shop

Raggio di Sole, Lagotto Romagnolo Zucht
Araschgerstrasse 6, 7062 Passugg-Araschgen
Tel. + Fax: +41 (0)81 253 92 75
Mobile:  +41 (0)78 613 91 66
E-Mail: ideogym@bluewin.ch

Hundegym und Hunde-Training

Franklin Methode
Lagotto Romagnolo
Lagotto Romagnolo
Hundegym Muskelaufbautraining für den Hund – geschenkte Gesundheit

Das Futter spielt eine grosse Rolle für die Gesundheit unserer Tiere, aber es ist nicht alleine verantwortlich für ein gesundes und ausgewogenes Leben!

Als Bewegungstherapeutin weiss ich wie wichtig es ist, die Rumpfmuskulatur, die Koordination und die Stabilität und Ausdauer zu trainieren. Eine meiner Lagottohündinnen litt unter einer Arthrose und ich war gefordert nach Lösungen zu suchen. Meine Menschenkenntnisse führten mich neben der medizinischen Betreuung zu einem effizienten Balltraining.

Physiotherapie ist oft nicht genug, wie beim Menschen ist es effizienter täglich zu trainieren. Wir müssen auch die Spaziergänge den Möglichkeiten des Hundes anpassen, oder so gestalten, dass sie ein sinnvolles Training bilden.

Lagotto Romagnolo Lagotto Romagnolo
Hunde-Training:

Langsamer Aufbau der Stabilisierungsmuskulatur.

Nach ca. drei Wochen regelmässiger Arbeit: sichtlich verbesserte Stabilität

Ideal für jeden Hund, mit und ohne Einschränkungen

Wir sind viel mit Mantrailing und Spuren unterwegs und geniessen die Zusammenarbeit von Mensch und Tier. Ausser dem freuen wir uns wieder auf ausgiebige gemeinsame Schwimmtage im kommenden Sommer.

Für unsere Fellnasen ist es sehr unerlässlich beschäftigt zu werden. Wie wir Menschen uns besser fühlen, wenn wir einer Arbeit nachgehen können, ist es auch bei unseren vierbeineigen Freunden sehr wichtig, dass sie mit ihrem Menschen einem Beruf, einer Arbeit, nachgehen können. Je nach Rasse und Talent können sie mit Nasenarbeit, gemeinsamer Jagt, kleine Apportierarbeiten in Haus und Garten, oder Agility, usw. beschäftigt werden. Hunde jeden Alters brauchen eine Beschäftigung und einen Lebensinhalt! Es ist immer auch für den Hunde-Menschen eine grosse Bereicherung sich mit dem eigenen Tier zu beschäftigen, nur so kann man seinen vierbeineigen Partner kennen und verstehen lernen.

Zucht und Züchterin

nausikàa fm unterricht
Unsere Welpen

Leider sind im Moment immer noch keine Welpen in Planung.

Sollte sich dies aber in nächster Zukunft ändern, werden wir Sie hier über unsere Welpen informieren.
Unsere Welpen werden liebevoll in der Familie aufgezogen.Die ersten 3 Wochen erleben sie in einer grossen Wurfkiste im Wohnzimmer. Dann dürfen sie in die Zwingeranlage neben unserem Wohnhaus umziehen, wo sie mit verschiedenen Spielzeugen, Geräuschen und Bodenbeschaffenheiten bekannt gemacht werden. Die Mutterhündin ist nach ihrer freien Wahl bei ihren Welpen oder mit dem restlichen Rudel, was eine natürliche Abnabelung ermöglicht. Ab der 6. bis 7. Woche folgen «Ausflüge» auf unsere Auslaufwiese und später auch ein paar Autofahrten in eine neue und unbekannte Umgebung. Alle Welpen sind ca. 6 mal entwurmt, geimpft, gechipt und haben SKG Papiere. Wir alle, das Raggio di Sole-Team, freuen uns immmer wieder von unseren Welpen zu hören. Mit einigen besteht auch heute noch Kontakt.

Franklin Methode
Die Züchterin Nausikàa von Orelli

Nausikàa von Orelli lebt schon seit ca. 25 Jahren mit Hunden zusammen. Zuerst war es ein lebhafter grosser Deutscher Boxer. Später waren es Belgische Schäferhunde, weil diese sich sehr gut für den Hundesport eignen. Für die Hundezucht suchte sie nach einer Rasse mit einem «Beruf», die freundlich und zugleich sportlich und unkompliziert und rustikal ist. All dies sind Lagotto-Eigenschaften! Seit 1999 züchtet Nausikaa von Orelli mit viel Freude und Überzeugung mit ihren Lagottis.